Unsere Firmen-Weihnachtsfeier führte uns heuer auf allgemeinen Wunsch der Mitarbeiter wieder einmal in eine andere Stadt: und zwar ins benachbarte Tschechien nach Budweis.
Am Samstag, den 22. Dezember machten wir uns kurz nach Mittag von Rohrbach aus gemeinsam auf den Weg. Ein kurzer Umtrunk in der Firma vor der Abfahrt, gespendet von Victoria J, ließ sogleich gute Stimmung aufkommen.
Stadtführung Budweis
In Budweis angekommen bezogen wir zuerst unsere Zimmer in einem schmucken, zentral gelegenen Boutiquehotel in der Budweiser Altstadt, bevor wir uns vor dem historischen Rathaus zur Stadtbesichtigung mit unserer Stadtführerin trafen. Sie zeigte uns die geschichtlichen Hotspots der böhmischen Kreisstadt, und wir bewunderten mit ihr – ungeachtet des teilweise stürmischen Wetters – die jahrhundertealten Gebäude mit ihrer interessanten Architektur
Weihnachtsmarkt in Budweis
Unser Stadtrundgang endete wieder am riesigen Budweiser Hauptplatz, der zur Weihnachtszeit einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn beherbergt – und heuer sogar den schönsten Weihnachtsbaum Tschechiens! Dieser ging bei einer Wahl mit Teilnehmern aus ganz Tschechien als solcher hervor. Bei wärmendem Punsch – je nach Geschmack mit Orangen-, Apfel- und Mandelstückchen – genossen wir die Atmosphäre dieses besonderen Weihnachtsmarktes bis es dämmerte.
Abendessen und Ausklang unseres Ausfluges
Unsere abendliche Weihnachtsfeier starteten wir dann gegen 19 Uhr mit einem köstlichen Essen im ausgezeichneten Speiselokal Brio, ein paar Gehminuten von unserem Hotel entfernt. Anschließend wechselten wir in die angesagteste Cocktailbar von Budweis, die glücklicherweise nur ein paar Meter von unserem Hotel entfernt liegt, wo wir den Abend bei Tanz und viel guter Laune ausklingen ließen. Tags darauf ging’s – für manche nach einer kurzen Nacht – gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück wieder nach Hause.